Der Martinsmarkt bricht Besucherrekorde

Sehr großen Zulauf hatte der Martinsmarkt der Eigeltinger Schule am 09.11.2019. Die Schulgemeinschaft lebt dabei die Botschaft des Sankt Martin.

Die Kindergartenkinder eröffneten den Martinsmarkt, der Grundschulchor verwöhnte die Besucher akustisch ebenso wie die Bläserklasse mit Unterstützung des Musikvereins Eigeltingen. Zudem führte der MSK-Kurs Theater mit Frau Schleißmann die Geschichte des Sankt Martin auf. Dank der Familie Herz aus Homberg besuchte ein echter Sankt Martin hoch zu Ross den Martinsmarkt.

Auch im Schulhaus war viel geboten: Geduldig standen die Kinder an, um Kerzen zu ziehen oder Buttons herzustellen. Der Erlös geht über die Klassenkassen und den Schulförderverein wieder an die Schüler. Egal ob man draußen Glühwein trank, einen Crèpes oder Würstchen mit Pommes genoss oder Kaffee und Kuchen im Schülercafé zu sich nahm, es gab viel Raum für Geselligkeit.

Beim Aufbau der Fachwerkhütten arbeiteten die Mitglieder des Schulfördervereins, Eltern, Lehrkräfte und Schüler gemeinsam – genauso wie im Vorfeld beim Herstellen der Waren seit den Sommerferien. „Alle haben gemeinsam nach Schulschluss gearbeitet, um kreative Ideen in hoher Qualität umzusetzen“, blickte der Schulleiter Michael Wernersbach zurück.

Damit ist das eigentliche Erfolgsgeheimnis des Martinsmarkts in Eigeltingen gelüftet. Es ist die gute Schulgemeinschaft. Bereits bei der ersten Elternbeiratssitzung seien alle Arbeitslisten gefüllt gewesen. Und obwohl es dank der vielen Besucher an den Bewirtungsständen viel zu tun gab, sah man nur fröhliche Gesichter. Nach Ende der Schicht oder davor besuchten auch diese Eltern den Martinsmarkt. An 21 Ständen gab es neben Kulinarischem viel zu entdecken und manches gekaufte Geschenk sorgt nun vielleicht für eine entspanntere Vorweihnachtszeit.

Quelle: Susanne Schön, Südkurier 11.11.2019

Frau als Sankt Martin reitet auf PferdMartinsmarkt