Neue Streitschlichter ausgebildet

17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 erhielten von Bürgermeister Alois Fritschi ihre offiziellen Urkunden als Streitschlichter. Vorangegangen war eine intensive Ausbildung in 30 Unterrichtsstunden. Wohlwollend und zugewandt sein, sich Zeit zum Zuhören nehmen, die Sachlage erfragen, Gefühle und Bedürfnisse erkennen, Mitgefühl und Perspektivwechsel fördern und schließlich zu einer Lösung finden, die beide Parteien gut finden – das sind die wesentlichen Bestandteile einer mediatorischen Streitschlichtung, erläutert Schulsozialarbeiter Georg Fleischmann.
Bürgermeister Herr Fritschi betont, wie wichtig diese Aufgabe für das Zusammenleben in Schule und Gesellschaft sei. Schulleiter Michael Wernersbach ist sich sicher, dass in Alltagskonflikten viel gelernt werden kann und dass Streitschlichter dabei helfen, das soziale Klima der Schule nachhaltig zu verbessern. Beide freuten sich, dass es unter der Leitung von Lehrerin Judith Sahle und Herr Fleischmann nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder neue Streitschlichter an der Schule Eigeltingen gibt.