Aufführung „Vorhang auf“

„Bitte hör nicht auf zu träumen von einer besseren Welt“ sangen die 90 Kinder aus unseren 5. Klassen zu Beginn des Abends und zeigten in einer abwechslungsreichen und begeisternden Aufführung ihren Eltern und Besuchern auf vielfältige Weise, wie sie sich mit den 17 Klimazielen zur nachhaltigen Entwicklung auseinandergesetzt haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse demonstrierten mit ihren Liedern, was sie in den letzten zehn Monaten auf ihren Instrumenten gelernt hatten. Aus Plastikmüll wurde ein fantasievolles Meerestier-Mobile gebastelt und „Plastic“-Mode in einer Fashion Show sowie selbstgemachte Stop-Motion-Filme zum Umweltschutz gezeigt. Die Theatergruppe veranschaulichte in einer kurzen Version der „Konferenz der Tiere“ humorvoll, aber auch eindrücklich, wie sauer die Tiere darüber sind, dass die Menschen den Frieden nicht hinbekommen – wobei das doch für die Kinder so wichtig wäre. Schließlich zeigte die Tanzgruppe in drei bunten und sportlichen Tänzen, wie wichtig uns allen die Erde und die Toleranz unter den Menschen sein sollte.

Die ganze Stufe 5 und ihre Lehrerinnen und Lehrer schlossen gemeinsam den beeindruckenden Abend und ihr erfolgreiches „Vorhang auf“-Projekt ab mit dem Lied „Komm wir zieh’n in den Frieden“.